Zum Auftakt des diesjährigen Katholikentags in Würzburg am 13. Mai gastierte die Bigband des Celtis-Gymnasiums Schweinfurt unter der Leitung von Tobias Kuhn unterstützt vom VocalPopEnsemble (Leitung: Christoph Jeßberger) zum „Abend der Begegnung“ auf dem Kardinal-Döpfner-Platz vor dem Bischöflichen Palais. An zahlreichen Orten in der Altstadt luden engagierte Menschen aus den neun Dekanaten des Bistums und dem evangelisch-lutherischen Dekanat Würzburg zur Begegnung miteinander und zur Einstimmung auf den Katholikentag ein.
Unter dem Motto „Bigbandsound und schöne Stimmen“ vertraten die Ensembles des Celtis-Gymnasiums das Dekanat Schweinfurt und unterhielten das Publikum mit Klassikern aus Jazz, Rock und Pop bis hin zu zeitgenössischen Arrangements. Dem zeitweisen regnerischen Wetter zum Trotz sorgten die Bühnendarbietungen für überaus gute Laune bei der Zuhörerschaft, welche die hervorragenden musikalischen Leistungen mit großem Applaus belohnte. Auch Dekan Stefan Kömm zeigte sich begeistert. Der Abend endete besinnlich mit einem Abendsegen begleitet von einem beeindruckenden Lichtermeer aus Kerzen.
M. Karl