Erfolge beim Landeswettbewerb Jugend musiziert 2026

Die Schulfamilie des Celtis-Gymnasiums ist stolz auf seine Musikerinnen und Musiker, die beim diesjährigen Landeswettbewerb Jugend musiziert in Bamberg durch ihre Leistungen überzeugen konnten und zu den Preisträgerinnen und Preisträgern gehörten. Die Schulverantwortlichen gratulieren allen Teilnehmenden herzlich zu diesem Erfolg auf Landesebene. Die Auszeichnungen bestätigen die hohe Qualität der musikalischen Ausbildung.

Besonderer Dank gilt den Instrumentallehrerinnen und -lehrern vom Celtis-Gymnasium und auch externen Lehrenden, wie den Lehrkräften der Musikschule Schweinfurt, deren Engagement und fachliche Kompetenz die individuellen Talente fördern. Ebenso verdienen die Eltern und Familien Anerkennung: Ihr unterstützendes Umfeld schafft wichtige Rahmenbedingungen für die Talententwicklung unserer Schülerinnen und Schüler.

Die Teilnahme an Jugend musiziert trägt zum kulturellen Leben der Schule bei und wir hoffen, dass die Erfahrungen aus Bamberg Anregungen und Motivation für kommende Wettbewerbe schaffen. Wir wünschen den jungen Künstlerinnen und Künstlern das Beste für ihren musikalischen Weg und hoffen, dass sie weiterhin mit viel Freude das Musizieren verfolgen.

N. Scheidmantel

Ergebnisse (Schülerschaft des Celtis-Gymnasiums)

Marlon Mitnacht Drum-Set Pop AG II (05a)

21 Punkte

2. Preis

Amira Klein Klavier AG II (05d)

23 Punkte

1. Preis

Amira Klein Sopran Gesang AG II (05d)

21 Punkte

2. Preis

Jana Volz Sopran Gesang AG II (05b)

22 Punkte

2. Preis

Timo Liang Klavier AG II (05b)

21 Punkte

2. Preis

Alexia Gigul Klavier AG II (05d)

23 Punkte

1. Preis

Julian Schulze Klavier AG II (06c)

24 Punkte

1. Preis

Mariia Karamanyts Klavier AG III (06b)

21 Punkte

2. Preis

Hanna Thomsen Harfe AG VI (Q13)

21 Punkte

2. Preis

Maria Vollmer Klavier AG V (11d)

23 Punkte

1. Preis

Kammermusik für Streichinstrumente; gemischte Besetzungen AG II

Felix Muschel Streicher-Duo (05c)

22 Punkte

2. Preis

Kammermusik für Blasinstrumente; gleiche Holzblasinstrumente AG III

Paula Schleifenbaum Klarinetten-Duo (06c)

17 Punkte

3. Preis

Kammermusik für Blasinstrumente; gemischte Blechblasinstrumente) AG IV

Anton Netter, Trompete (09c)

21 Punkte

2. Preis

Aron Marpoder, Trompete (11d)

21 Punkte

2. Preis

Vincent Seufert, Tenorhorn (09c)

21 Punkte

2. Preis

Francine Schwarz, Horn (09b)

21 Punkte

2. Preis

Valentin Schuler, Tuba (09c)

21 Punkte

2. Preis