Im katholischen Religionsunterricht treten die jungen Menschen von ihren unterschiedlichen
Lebenswelten her
in reflektierten Dialog mit dem kirchlichen Glauben.
Ausgehend von der christlichen Überlieferung erschließen die Schüler einen religiösen
Zugang zur Wirklichkeit, der sich durch keine andere Dimension der Welterfahrung ersetzen
lässt, und erarbeiten in diesem Horizont tragfähige
Lebensperspektiven.
Dabei werden sie mit den
christlichen Wurzeln unserer abendländischen Kultur
vertraut und lernen
Grundlagen des modernen Europa verstehen.
Verfassungsrechtlich als ordentliches Lehrfach verankert, verwirklicht der katholische
Religionsunterricht einen kirchlichen Dienst im Bildungsangebot unserer offenen,
vielstimmigen Gesellschaft.
Gerade in seiner konfessionellen Gestalt fördert er am Lern- und Lebensort Schule
gesprächsfähige Identität und Toleranz, die auf Überzeugungen beruht.
Quelle: Selbstverständnis des Faches Kath. Religionslehre auf www.isb.bayern.de
Abschnitt | Fachprofil | Lehrpläne |
Kath. Religionslehre in den Jgst. 5 - 12 |
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Kath. Religionslehre in der Jgst. 5 |
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Kath. Religionslehre in der Jgst. 6 |
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Kath. Religionslehre in der Jgst. 7 |
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Kath. Religionslehre in der Jgst. 8 |
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Kath. Religionslehre in der Jgst. 9 |
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Kath. Religionslehre in der Jgst. 10 |
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Kath. Religionslehre in der Jgst. 11/12 |
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Die Links führen zur Homepage des ISB (Staatsinstitut für
Schulqualität und Bildungsforschung, München), auf der Lehrplan und Grundwissen
für das Fach Katholische Religionslehre am Gymnasium in Bayern veröffentlicht
sind. |