Grundlage des Förderkonzepts am Celtis-Gymnasium ist die individuelle Förderung auf der Basis des tatsächlichen
Förderbedarfs.
Hierbei werden in den einzelnen Jahrgangsstufen am Vormittag im Klassenverband Intensivierungsstunden angeboten,
bzw. wird für eine Unterrichtsstunde in den Kernfächern am Vormittag die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt, um
individuelle Förderung vornehmen zu können.
Andererseits haben Schülerinnen und Schüler mit fachlichen Defiziten die Möglichkeit, in Kleingruppen länger
zurückliegenden Unterrichtsstoff zu wiederholen und zu üben (sog. freiwillige/flexible Intensivierungsstunden),
die zusätzlich zu den regulären Stunden am Nachmittag angeboten werden.
Darüber hinaus gibt es in allen Jahrgangsstufen das Brücke-Tutorenprogramm, im Rahmen dessen Schülern anderen
Schülern Nachhilfe geben. Die Schule übernimmt die Organisation, die Stunden organisieren die Brücke-Tutorinnen und -Tutoren
weitestgehend eigenständig.
Bei Fragen zum Intensivierungskonzept wenden Sie sich an StD Maier.
5. Jgst.: | eine Std. Lernen lernen im 1. Halbjahr, abgelöst von einer Std. Brückenkurs Englisch im 2. Halbjahr, eine Std. Mathematik und NuT in geteilten Klassen, eine zusätzliche Std. Latein im Klassenverband freiwillige Intensivierungsstunden in Deutsch, Mathematik und Latein |
6. Jgst.: | eine Stunde Englisch zusätzlich im Klassenverband freiwillige Intensivierungsstunden in Mathematik, Latein und Englisch |
7. Jgst.: | freiwillige Intensivierungsstunden in Mathematik, Latein und Englisch |
8. Jgst.: | freiwillige Intensivierungsstunden in Mathematik, Latein und Englisch |
9. Jgst.: | Intensivierungsstunden in Mathematik, Latein und Englisch |
10. Jgst.: | Intensivierungsstunden in Mathematik und Englisch |