Celtis-Gymnasium
97421 Schweinfurt | Gymnasiumstr. 15 | 09721 / 675060

Grundlage des Förderkonzepts am Celtis-Gymnasium ist die individuelle Förderung auf der Basis des tatsächlichen Förderbedarfs.
Hierbei werden in den einzelnen Jahrgangsstufen am Vormittag im Klassenverband Intensivierungsstunden angeboten, bzw. wird für eine Unterrichtsstunde in den Kernfächern am Vormittag die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt, um individuelle Förderung vornehmen zu können.
Andererseits haben Schülerinnen und Schüler mit fachlichen Defiziten die Möglichkeit, in Kleingruppen länger zurückliegenden Unterrichtsstoff zu wiederholen und zu üben (sog. freiwillige/flexible Intensivierungsstunden), die zusätzlich zu den regulären Stunden am Nachmittag angeboten werden.
Darüber hinaus gibt es in allen Jahrgangsstufen das Brücke-Tutorenprogramm, im Rahmen dessen Schülern anderen Schülern Nachhilfe geben. Die Schule übernimmt die Organisation, die Stunden organisieren die Brücke-Tutorinnen und -Tutoren weitestgehend eigenständig.

Bei Fragen zum Intensivierungskonzept wenden Sie sich an StD Maier.



Für die Jahrgangsstufen 5 bis 9 des G 9 gelten die folgenden Regelungen:

5. Jgst.:eine Std. Lernen lernen im 1. Halbjahr,
abgelöst von einer Std. Brückenkurs Englisch im 2. Halbjahr,
eine Std. Mathematik und NuT in geteilten Klassen,
eine zusätzliche Std. Latein im Klassenverband
freiwillige Intensivierungsstunden in Deutsch, Mathematik und Latein
6. Jgst.:eine Stunde Englisch zusätzlich im Klassenverband
freiwillige Intensivierungsstunden in Mathematik, Latein und Englisch
7. Jgst.:freiwillige Intensivierungsstunden in Mathematik, Latein und Englisch
8. Jgst.:freiwillige Intensivierungsstunden in Mathematik, Latein und Englisch
9. Jgst.:Intensivierungsstunden in Mathematik, Latein und Englisch


Folgendes Förderkonzept wird in den einzelnen Jahrgangsstufen des G 8 durchgeführt:

10. Jgst.:Intensivierungsstunden in Mathematik und Englisch